Die manuelle Lymphdrainage entstaut geschwollenes Gewebe.

Wir machen Sie wieder fit

Die manuelle Lymphdrainage entstaut geschwollenes Gewebe. Durch spezielle Handgriffe z.B. rhythmische/ pumpende/ kreisende Griffe wird die angestaute Flüssigkeit in Richtung der zuständigen Lymphknoten abtransportiert. Das hat zur Folge, dass durch das Abschwellen des Gewebes, Schmerzen gelindert werden, das Gewebe lockerer und weicher wird, was sich auch auf die Beweglichkeit auswirken kann.

Gelenkprothese (Hüfte, Knie)

Gelenkprothesen sind der operative Ausweg bei einer nicht mehr konservativ zu behandelnden Arthose, am häufigsten werden Hüfte und Knie mit Prothese versorgt. Nach diesen Operationen entstehen oft Schwellungen die durch eine Lymphdrainage behandelt werden können.

Lipödem (Chronische Erkrankung des Lymphsystems)

Das Lipödem ist vorrangig eine krankhafte Fettverteilungsstörung noch ungeklärter Ursache, die bei Frauen symmetrisch an beiden Beinen, oft auch Armen, auftritt. Hier ist erstmal das Lymphsytem nicht intakt, aufgrund der Überbelastung des Systems, kommt es zu einer Degeneration der Lymphgefäße, so dass dann ein LipLymph- Ödem entsteht. Durch die Lymphdrainage und Kompressionsversorgung kann die entstehende Schmerzsymptomatik gemindert werden.

Nachsorge bei Krebsbehandlungen

Bei einer Krebserkrankung kommt es oft zum Entfernen vom Wächterlymphknoten oder mehreren Lymphknoten, was eine Schwellung zur Folge haben kann. Durch eine prophylaktische Lymphdrainage kann das Anschwellen verhindert werden oder bei einer vorhandenen Schwellung können durch eine Lymphdrainage Beschwerden gemindert werden.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Lymphdrainage

Muss ich was mitbringen?

Zum ersten Termin bringen Sie die Verordnung, ggf. verordnetes Bandagierungsmaterial oder ihre Kompressionsversorgung und wenn möglich ein Handtuch mit.

Muss ich was spezielles Anziehen?

Für die Lymphdrainage müssen die Bahandlungsgebiete frei von Kleidung sein, Sie müssen also nichts spezielles anziehen.

Verursacht die Lymphdrainage Schmerzen?

Nein, eher im Gegenteil. Die Behandlung wird sehr sanft ausgeführt, da das Lymphsystem sehr oberflächlich liegt und durch die Anregung werden eher Schmerzen gemindert.